Apotheke
Gesundheit
Service
Reisen
Tierpflege
Datenschutzerklärung
Impressum
Schriftgrößegrößerkleiner
Gesundheit
Jahreszeit
Bewegung
Heuschnupfen
FSME
Tipps
Kundenzeitschriften




 
Tipps für gesunde Lebensführung
   

Eine fast vergessene Krankheit Tuberkulose

Bis zum Beginn dieses Jahrhunderts war die Tuberkulose (TBC) beinahe unheilbar. Sie wurde auch als weiße Pest bezeichnet. Eine Seuche, an der z.B. im Jahre 1876 in Preußen 659.528 Menschen starben. Zu den prominentesten Opfern der Tuberkulose zählen Friedrich von Schiller, Christian Morgenstern, Klabund, Frederic Chopin und Paganini.

Inzwischen wurde das Ansteckungsrisiko durch hygienische Maßnahmen weitgehend reduziert. Außerdem besteht durch Antibiotika die Möglichkeit, Tuberkulose in den Griff zu bekommen und die Abwehrkräfte so zu stärken, daß sie die TBC-Erreger besiegen.

Nichtsdestotrotz ist in den letzten Jahren ein Ansteigen der Neuerkrankungen mit Tuberkulose zu verzeichnen. Weltweit leiden heute ungefähr 20 Millionen Menschen an offener TBC, etwa drei Millionen sterben pro Jahr daran.

Zum ersten Thema        Zum ersten Thema Zum letzten Thema        Zum nächsten Thema
 
Aktuell
Archiv
 
Problems with displaying archive menu:de.mediagroup.gehe.NotifyException: java.sql.SQLException: Closed Resultset: next