Apotheke
Gesundheit
Service
Reisen
Tierpflege
Datenschutzerklärung
Impressum
Schriftgrößegrößerkleiner
Gesundheit
Jahreszeit
Bewegung
Heuschnupfen
FSME
Tipps
Kundenzeitschriften




 
Jahreszeitliche Tipps
   
Zimt und Muskat

Zimt ist die getrocknete Rinde des Zimtbaumes. Dieses Lorbeergewächs stammt aus Sri Lanka. Zahlreiche Weihnachtsgebäcke wie Spekulatius und Zimtsterne sind ohne das Gewürz undenkbar, ebenso Glühwein. Zimt gilt als appetit- und verdauungsanregend und soll auch bei Übelkeit und Blähungen helfen. Die bakterientötende Wirkung des Gewürzes war schon zu den Zeiten des Alten Testaments bekannt. Damals wurde Zimt zum Trinkwasser gegeben, um Seuchen zu verhindern.

Muskat ist der nussförmige Samen eines Baumes, der auf den Molukken-Inseln beheimatet ist. Die geriebene "Nuss" gehört in Lebkuchen und Punsch. Der Inhaltsstoff Myristicin regt den Appetit an und soll Krämpfe lösen sowie die Stimmung heben. Aber Vorsicht: Muskat muss man sparsam verwenden, bei hohen Dosen kann es sogar Halluzinationen auslösen!

Zum vorigen Thema        Zum ersten Thema Zum letzten Thema        Zum nächsten Thema
 
Aktuell
 
Frühjahrsputz ohne Reue
Archiv