Apotheke
Gesundheit
Service
Reisen
Tierpflege
Datenschutzerklärung
Impressum
Schriftgrößegrößerkleiner
Gesundheit
Jahreszeit
Bewegung
Heuschnupfen
FSME
Tipps
Kundenzeitschriften




 
Jahreszeitliche Tipps
   
Ingwer und Kardamom

Der süß-scharf schmeckende Ingwer ist die Wurzel einer asiatischen Schilfpflanze. Er wird als Bestandteil von Lebkuchengewürz und natürlich für Ingwerplätzchen verwendet. Die scharfen Gingerole regen den Fluss der Verdauungssäfte an. Ingwer wird wegen seiner magenberuhigenden Wirkung in zahlreichen Präparaten gegen Reiseübelkeit eingesetzt. Außerdem fördert er die Durchblutung und regt den Kreislauf an. Dadurch wärmt er den Körper von innen.

Kardamom ist ein Verwandter des Ingwers. Er kommt in Asien, aber auch in Südamerika vor. Der Geschmack der grünen, braunen oder weißen Früchte unterscheidet sich trotz der Verwandtschaft deutlich vom Ingwer. Kardamom gehört zu Leb- und Honigkuchen. Er soll den Appetit anregen und die Verdauung fördern.

Zum vorigen Thema        Zum ersten Thema Zum letzten Thema        Zum nächsten Thema
 
Aktuell
 
Frühjahrsputz ohne Reue
Archiv